Menschen aus Münster

Frieda Gräfin Merveldt und Busso Mehring (Foto: Stadtarchiv Münster: Sammlung Henning Stoffers/Münsterländische Bank Thie & Co.)

Beim ersten Themenabend 2021 am 18. Februar widmet sich Henning Stoffers bekannten und weniger bekannten Personen: So etwa Weinhändler Carl-Eduard Niemer, Maler und Bildhauer Rudolf Breilmann und Frieda Gräfin Merveldt, die als Luftschutzwart für Häuser im Kreuzviertel verpflichtet wurde. Unvergesslich auch der Schauspieler, Grabredner und fromme Christ Busso Mehring, der sein Publikum immer wieder begeisterte. Henning Stoffers stellt diese Persönlichkeiten mit vielen Bildern und Dokumenten eindrucksvoll vor.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Teilnahme nicht möglich. Wir übertragen den Themenabend live im Internet. (Beginn: 18 Uhr)

 

Themenabend im Stadtarchiv

Einmal im Monat wird Geschichte dort lebendig, wo die Originalquellen aufbewahrt werden. Das Besondere an diesen Abenden: die Vorträge werden mit den Akten, Urkunden, Ratsprotokollen, Fotos und Plakaten illustriert, aus denen die Forschenden ihre Informationen beziehen. Die originale Begegnung mit der Geschichte in Verbindung mit einem Vortrag zu interessanten Aspekten der Stadtgeschichte ist ein wesentliches Merkmal dieser Themenabende.

 

Weitere Infos:

Website Stadtarchiv Münster

Veranstaltungsort: aktuell im Internet

Zurück